Mittwoch, 11. April 2012

Das neue Zuhause

Wie schon geschrieben - wir sind umgezogen - unsere Fellmonster haben dies sehr unterschiedlich aufgefasst. Zu unserem Erstaunen haben wir auch die drei Fellnasen völlig falsch eingeschätzt bzw. unsere Freyli unterschätzt. Wir machten uns wegen Freyja im Vorfeld die größten Sorgen, weil sie immer so ängstlich ist und eher schlecht auf Veränderungen reagiert. Selina wiederum hat sich bisher noch nie groß um Veränderungen gekümmert - daher dachen wir, dass sie den Umzug sicher gut überstehen wird. Über Rasputin haben wir ehrlich gesagt gar nie gesprochen, weil klar war, dass der Bub sich über jede Veränderung freut ;-)

Aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt:
Unser erstes Problem war, dass wir nur zwei Transportboxen haben und drei Katzen zum Transport anstanden... was tun? Wir vertrauten einfach in die unerschütterliche Neugier vom Bub und stopften die beiden Mädels jeweils in eine Box und nahmen den Bub einfach ohne Box auf dem Arm mit... das hat ihm sichtlich gefallen - am liebsten wäre er gleich noch eine Runde im Auto mitgefahren...

Im neuen Domizil angekommen kam dann die Überraschung: Selina konnte überhaupt nicht mit der neuen Situation umgehen und versteckte sich gleich hinter der Waschmaschine und weigerte sich von dort rauszukommen. Irgendwann konnten wir sie dann doch überreden ins Wohnzimmer zu kommen - wo sie sich dann für 4 Tage unter dem Wohnzimmertisch (mit Decke abgehängt) versteckte, bis sie vom Hunger getrieben kurz zum Fressen rauskam und nach einem Besuch am WC wieder verschwand. Bei ihr dauerte die Eingewöhnung ca. 1 Woche - so richtig zu Hause fühlte sie sich anscheinend erst nach ca. 3 Wochen...

Freyja überraschte uns - sie war zwar nicht sonderlich von der neuen Wohnung begeistert, aber sie nutzte die Chance, dass sie a) einen unbewachten neuen Kratzbaum vorfand, den sie sofort für sich beanspruchte (den Kratzbaum in der alten Wohnung durfte sie nicht benutzen, da die anderen beiden sie nicht raufgelassen haben...) und b) die anderen beiden Fellnasen abgelenkt waren. So konnte sie ihr neues Territorium abstecken und es schaut derzeit auch so aus, dass sie dadurch jetzt mehr im Fellnasenclub zu sagen hat als zuvor... Lustig war, dass sie den Kratzbaum die ersten beiden Tage nur zum Fressen verlassen hat und jeden Versuch von Rasputin auch auf den Kratzbaum zu kommen zu vereiteln wusste - "my tree is my castle" ^^

Rasputin war völlig in seinem Element - er ist von der ersten Minute an wie ein Irrer herumgelaufen und hat alles ganz genau in Augenschein genommen - es hat ihm sichtlich Spass gemacht die Wohnung zu erkunden und aufgrund der größeren Fläche konnte er so richtig Gas geben :-)

Alles in Allem ist der Umzug gut verlaufen - alle haben sich jetzt eingewöhnt und fühlen sich sichtlich wohl, da jetzt eine größere Fläche zur Verfügung steht. Ein besonderes Highlight sind auch die bodentiefen Terassenfenster die einen Blick in den Garten offenbaren, wo momentan Vögel, Insekten usw. rumfliegen. Erstaunlich ist auch, dass sich die drei jetzt sichtlich besser untereinander vertragen - jetzt kommt es sogar vor, dass alle drei auf dem Sofa zusammen schlafen, was noch vor wenigen Wochen ein Ding der Unmöglichkeit gewesen wäre...

1 Kommentar:

  1. Das freut mich so zu lesen, dass die drei sich jetzt noch besser vertragen und dass die arme Freya in der Rangordnung jetzt mehr zu sagen hat :-) Vielen Dank für die schönen Einblicke.

    Liebe Grüße aus Würzburg

    Judith

    AntwortenLöschen